Obermettlehof

Seit 2013 bewirtschaften wir in Pacht im Weiler Obermettlen in der Gemeinde Ueberstorf einen landwirtschaftlichen Betrieb. Der Betrieb gehört der Familie Jenni und weist ca. 10 ha landwirtschaftliche Fläche aus. Daneben werden noch zusätzliche Flächen von verschieden Personen gepachtet, so dass wir total 55 ha bewirtschaften können. Auf ca. 30 ha wird Ackerbau betrieben. Auf der restlichen Fläche sind Wiesen und Weiden, sowie ökologische Elemente.

Tiere

In unserem schönen Anbindestall werden 20 Milchkühe gehalten. Die Milch wird in der Käserei Obermettlen zu Gruyère Käse verarbeitet.

Die Aufzucht der 20-25 Jungtiere erfolgt auf unseren zwei weiteren Standorten.

 

Ackerbau

Zu Beginn produzierten wir im Direktsaatverfahren Winterweizen und Raps. Anschliessend folgten 3 Jahre Kunstwiese.

Nach und nach erweiterten wir unsere Feldfrüchte mit Gerste, Eiweisserbsen, Triticale und vielen verschiedenen Gründüngungen.

Auf Grund diverser Beobachtungen über die Jahre auf den Feldern, stimmte für uns diese Produktionsrichtung nicht mehr und so entschieden wir uns auf regenerative Landwirtschaft umzustellen.

Seit Januar 2021 sind wir in der zweijährigen Umstellungsphase zum biologischen Landbau und betreiben nun regenerative Landwirtschaft.